Donnerstag, 26. September 2013

Paula´s Talvileikki Mantel ist fertig....."herbstkind sew along FFFFIIIIINNAAAAALLLEEEE"

Hallo ihr Lieben....und noch ein besonderes Hallo an alle Sew-Along-Teilnehmer.....


Wow, heute ist Freitag, der 27.9. - Finaltag beim "Herbstkind Sew Along"

Zwischendrin habe ich ja schon gezweifelt ob ich das noch schaffe...im Nachhinein denke ich mir aber, was habe ich denn die ganze Zeit gemacht...anscheinend habe ich schon gut verdrängt, dass ich allein an den Taschen 2 Abende saß!


Aber zum Schluss ging es dann doch ganz fix, die Sachen bei denen ich am Anfang dachte, dass die super schwer sein würden...wie z.B. der Reissverschluss, waren total easy.


Jetzt will ich aber nicht viel Gequatsche machen, hier ist das gute Stück...
Ich habe leider  kein Kind wie so manche Blogschreiberin, das sich mit Schoki oder so bestechen lässt und dann 1a die Posen hinlegt....aber dafür verbreitet Pauli gute Laune...









So jetzt noch ein paar Worte zum Abschluss...für alle die nicht nochmal nachlesen wollen, wie alles angefangen hat und die vielleicht den Mantel mal nähen wollen:

Schnittmuster ist aus der Ottobre 6/2012 die Nr. 24, der Mantel heisst Talvileikki (hab ich doch gleich mal nachgeschaut was das heisst....winter play..., die Sachen haben oft so lustige Namen)- genäht in 104




 Stoff aussen ist Feincord...(die Farben sind ja woh der Hammer...hab da noch 2m übrig und werd mir da noch einen Rock draus nähen), innen ist hellgrüne Popeline...und gefüttert ist alles mit Fleece.


Schwierigkeitsgrad da kommen 2 Punkte wie es in der Ottobre steht auf jeden Fall hin. Ich nähe jetzt seit einem Jahr und bin echt gefordert gewesen. Besonders die Taschen haben mir echt zu Schaffen gemacht.

So und jetzt kommt leider der kleine Minuspunkt:
Der Mantel ist an den Ärmeln relativ schmal geschnitten...das heisst Paula kann darunter keinen dicken Pulli anziehen (mag sie eh nicht so gern)...und sie braucht etwas Hilfe beim Ausziehen!
Würde ich den Mantel nochmal nähen, würd ich ne Nr. grösser wählen und dann halt die Ärmel und Unten etwas kürzen.....


Ich fand das Sew Along echt spitzen klasse...vielen Dank an Nemada...ich bin nächstes Jahr wieder dabei.....(wenn ich mich bis dahin von den Strapazen des Mantelnähens erholt habe)

Und jetzt bin ich mal so was von gespannt, welche tollen Mäntel und Jacken von den andren Herbstkind-Mamas gezaubert wurden


Vielleicht sehen wir uns ja mal irgendwo bei irgendeinem Sew Along, RUMS oder..... wieder....

Und weil ich mich sooo sehr freue und erleichtert bin, dass es endlich geschafft ist bin ich heute auch hier

Viele Grüsse Luise




Kommentare:

  1. Hallo!

    Der sieht ja knuffig aus. Die Mühe hat sich gelohnt.

    VG Simone

    AntwortenLöschen
  2. Oh Wahnsinn, die is echt total bezaubernd!!!! Und die Fotos, da muss man gleich mit lachen :) da scheint jemand gaaaanz viel Spaß mit seiner neuen Jacke zu haben :)
    Alles Liebe,
    FräuleinMutti

    AntwortenLöschen
  3. Sieht super schön aus, Deine Jacke!!! Daumen hoch!!!
    GLG
    Nadine

    AntwortenLöschen
  4. So süße Bilder und ein bezaubernder Mantel, allerliebst!

    Ganz herzliche Grüße und ein wunderschönes Wochenende
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Der Stoff ist wirklich traumhaft! Wenn ich mir so eure Mäntel anschaue, würde ich am liebsten schon wieder anfangen einen neuen zu nähen... Ich kann mich kaum entscheiden, welcher schöner ist... *seufz*
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Ganz bezaubernd, der Mantel sowie die Trägerin. :-) Egal mit den Ärmeln, Paula scheint's zu gefallen, und das ist doch die Hauptsache! Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  7. Wow, superschöne Jacke! Damit wird jedes graue Herbstwetter zu einem Sonnentag!

    Glg, Gudrun

    AntwortenLöschen
  8. Oh ist der schön geworden! So schön bunt! Das hebt gleich die trübe Herbstlaune!

    AntwortenLöschen
  9. Das sind tolle Bilder von einem niedlichen Mädchen und einem schlichtweg genialen Mantel ! Wie das leuchtet. Absoluter Volltreffer!
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
  10. Die Bilder machen richtig Freude beim Ansehen, der Mantel ist wunderschön geworden und deine Kleine ganz bezaubernd!

    Glg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Also das Kind sieht definitiv glücklich aus. Mission erfüllt, würde ich sagen :)

    AntwortenLöschen
  12. Der Mantel ist wunderschön geworden!!!! einfach WOW!!!!! lg manuela

    AntwortenLöschen
  13. so süß sieht töchterlein in diesem schönen mantel aus. das ist wirklich der perfekte stoff für sie, auch so eine guterlaunestoff! gefällt mir super gut.
    lg elke

    AntwortenLöschen
  14. oooooooooooooooooohhhh was für eine süsse Maus; in ihrer zuckersüssen Jacke; echt toll geworden :)

    GLG Nadine

    AntwortenLöschen
  15. Prima. Ich wußte, dass Du das schaffst! :-)

    Du schreibst, dass bei Euch die Ärmel schmal sind. Hast Du vielleicht besonders dick gefüttert? Eigentlich sind die Ärmel okay. Na, wichtig ist, dass Du trotzdem mit dem Ergebnis glücklich bist.

    Alles Gute für Dich und Deine Familie.

    Caterina

    AntwortenLöschen
  16. Uiii wie süß! Und in der Tat macht deine Maus gute Laune! Das sind doch 1A Modellqualitäten! Und das auch noch ganz ohne Schoki ;-)

    LG
    Alex

    AntwortenLöschen
  17. Wie goldig! Superschön geworden <3
    Liebste Grüsse

    AntwortenLöschen
  18. Deine Kleine ist ja echt eine zuckersüße Maus, mit sichtlich guter Laune, also ein glückliches Herbstkind, aber kein Wunder, der Mantel ist spitze geworden! Die Farben sind super und der Schnitt gefällt mir auf Deinen Bildern so gut (in der Ottobre war ich sehr am Zweifeln, ob der was ist), dass ich ihn vielleicht auch noch nähe. Tipps hab ich ja jetzt!

    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  19. Der Stoff ist echt ein Traum, aber der Mantel ebenfalls. Er scheint bei deiner Tochter auch gut anzukommen, so wie sie strahlt. Süß.
    GLG, Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Die Jacke sieht sooo toll aus (und deine Tochter super süß)!

    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  21. Vielen Dank euch allen für diese tollen und lieben Kommentare....!lg luise

    AntwortenLöschen
  22. Na, da freut sich aber jemand ;-) und allen Grund hat sie: toller Schnitt, tolle Jacke!

    Viele liebe Grüsse vom Frollein

    AntwortenLöschen
  23. Der Mantel ist toll geworden. Ich hab den im Frühjahr auch für meine Tochter genäht. Allerdings gefällt mir deiner fast besser :-)

    AntwortenLöschen
  24. Defintiv ein gute Laune Mantel!!!!! Zuckersüß! Auch ohne Schokolade!!

    AntwortenLöschen
  25. wow, wow, wow!!! Eien wahnsinnig hübsche Jacke hast du da!!!

    AntwortenLöschen
  26. na die Mühe hat sich doch gelohnt, dein Mantel sieht spitzenmäßig aus. Bei den Ärmeln stimme ich dir voll zu, sind sehr eng. Ich habe meine Ärmel mit Futteracetat gefüttert und da geht das An- und Auszihen problemlos.
    Ich habe übrigens auch mal geschafft den Mantel zu posten, falls du magst.
    Lieben Gruß
    Julia

    AntwortenLöschen
  27. Uuuuh, toll toll toll! Ich habe mich auch für diesen Schnitt entschieden für das diesjährige Sew Along und Deine Stoffwahl entspricht so ziemlich meiner Vorstellung, die ich im Kopf habe. Seeeeehr schick geworden!

    AntwortenLöschen